Samstag, 22. November 2008

Suedinsel






Die Zeit vergeht im wie im Flug, dies muss leider auch ich feststellen.
Ich bin schon fast seit zwei Wochen hier, und es ist wunderbar. Die Landschaft ist so toll, dass man die Zeit wirklich fast vergisst.
Am Anfang war ich fuer ein paar Tage in Nelson wo ich zwei Schweizer Kollegen traff, danach gieng ich alleine weiter Richtung Abel Tasman, welcher ein wunderbarer National Park ganz im Norden der Insel ist. Es hat wunderbare goldige Straende und unglaublich schoene Buchten.
Ich hab es sogar geschafft einen Delfin zu sehen, welcher wenige Meter vor mir im Wasser herum huepfte :-)
Dies war echt ein cooles Erlebnis.
Danach ging ich dann der Westkueste entlang Richtung Sueden. Ich hatte unendliche Stunden zu fahren, aber ich glaube es gibt nicht viele schoener Orte auf dr Welt um Auto zu fahren als die Westkueste in Neuseeland. Von Zeit zu Zeit musste ich einfach kurz anhalten um den Ozean und die Aussicht zu geniessen.
Ich lernte dann auch no einen Schweizer aus Luzern kennen und eine Deutsche. Wir waren alles allein reisende und hatten unsere eigenen Autos.
So kam es das wir zu 3 mit drei Autos weiter reisten, ja ich weiss nicht gerade sehr umweltfreundlich. Aber wir hatten keine Wahl.
Letzte Woche machten wir dann noch eine halbtaegige Gletschtertour beim Foxgletschter. Dies war sehr eindruecklich und wunderschoen. Der Foxgletschter ist ein Gletschter welcher immer noch waechst. Auf der Welt wachsen 1% aller Gletschter.
Und er ist einer von zwei auf der Welt wo direkt an den Regenwald grenzen, der andere ist in Argentinien.
Es ist unglaublich hier, es wird zwar im Sommer auch um die 30 Grad Celsius bei dem Gletschter, aber pro Jahr fallen oben wo der Gletschter entsteht bis zu 19 Meter regen, oder besser gesagt Schnee. Und so verwundert es auch nicht, dass er waechst. Die Schneegrneze liegt etwa bei 1500 Meter ueber Meer im Sommer.
So genug undwichtiges Zeug erzaehlt. Bin ja schliesslich kein Wissenschaftler.
Nachdem Manuel und ich die deutsche uas der Gruppe gemobbt hatten, gingen wir dann Richtung Wanaka :-)
Wo wir jetz ein paar gemuetliche Tage verbracht haben.
Nun will ich aber Richtung Queenstown und Manuel bleibt noch ein bisschen hier, dehalb gehen wir von nun an getrennte Wege.
So ich wuensche euch mal eine schoene Adventzeit, irgendwie kommt mir das ganz schraeg vor wenn ich an Weihnachten denke.
Hier ist es meistens so, das amn mit den kurzen Hosen herum laufen kann, und dann geht man da einkaufen und da hats ueberall dieser Weihnachtskramsch :-)
Schraege Welt manchmal.
See ya

Keine Kommentare: