Sonntag, 2. Februar 2014

Uruguay y la plata

Freunde und Fans baten mich längst um eine Aktualisierung meines Blogs ,
da mir das Wohl und die Zufriedenheit meiner Freunde sehr am Herzen liegt, möchte ich euch diesen Wunsch gerne erfüllen.
Vor 2. Wochen machten sich Christoph und ich am Samstagmorgen auf den Weg nach Uruguay. Die Überfahrt mit der Fähre von BA nach Colonia (Uruguay) dauert nur ca. 1 Stunde. In Colonia nahmen wir anschliessend den Bus nach Montevideo, Montevideo ist die Hauptstadt. Es wohnen ca. 1.5 Millionen von 3.3 Millionen Uruguayer in Montevideo. Die Stadt ist ganz nett, aber auch nicht viel mehr aus meiner Sicht. Die Preise in Uruguay sind verhältnismässig sehr teuer. Essen und Trinken ist im Vergleich zu BA fast doppelt so teuer. Am Sonntag gingen wir dann wieder mit dem Bus nach Colonia zurück. Dies ist ein kleines, aber sehr hübsches und gemütliches Städtlein. Am Abend gings dann auch schon wieder mit der Fähre zurück nach BA.
Der Grund für die Reise nach Uruguay war nicht nur das kulturelle Interesse am Lande, sondern lohnte es sich aus finanzieller Sicht. Ihr mögt euch fragen wieso es sich lohnt in ein teureres Land zu reisen. Ganz einfach. In Uruguay erhält man US Dollars und in Argentinien eben nicht. In Argentinien herscht eine riesen grosse Inflation zur Zeit, dies ist der Grund weshalb der US Dollar einen sehr starken Wert hat. Denn wenn man Dollars besitzt kann man diese auf der Strasse zu einem sehr lukrativen Kurs eintauschen. Dieser ist um einiges besser als der Offizielle Kurs. So gibt es im Moment für 1. Dollar ca. 8 Pesos wenn man offiziell wechselt. Tut man dies aber auf der Strasse kriegt man im Moment ca. 12 Pesos. Der Kurs war aber auch schon auf 13 Pesos. Es ist halt immer ein bisschen ein auf und ab. Der inoffizielle Wechselkurs wird hier Dollarblue genannt. Dieser war vor 3 Wochen bei meiner Ankunft ca. 10 Pesos. Und der offizielle war damals 6.7 Pesos für 1 Dollar.Ihr seht, das Ganze ist ziemlech krass wie es sich entwickelt, auf der anderen Seite ist es jedoch auch sehr interessant weil wir sowas bei uns nur aus der Theorie kennen. Aus meiner Sicht ist es sehr gut, solange ich Dollars habe. Aber für die Argentinier ist es halt recht unangenehm, da alles einfach nur teurer wird. Zudem haben sie keine Möglichkeit an Dollars zu gelangen.
Dies zum lieben Thema  mit dem Geld.
Nun bin ich noch genau eine Woche in BA und fliege dann nach Ushuaia im Süden. Auch das Ende der Welt genannt. Danach geht es Richtung Norden. Jedoch weiss ich noch nicht, ob ich aus finanziellem Anreiz einen Abstecher nach Chile einlege, um nochmals ein paar Dollars zu besorgen.
Hasta luego
Colonia Uruguay

Montevideo Uruguay

Keine Kommentare: